menu

5. Winzer-Service Messe 2023

Nach Zwangspause erfolgreich zurück

Die 5. Winzer-Service Messe 2023 fand erstmals zum neuen Termin im Februar und mit einem zusätzlichen Messetag statt. Nach der pandemiebedingten Pause von fast 4 Jahren ist die Messe wieder gut gestartet. Zur Veranstaltung erschienen während der 3 Messetage knapp 12.500 Besucher. Über 470 angemeldete Firmen präsentierten ihre Produkte und Leistungen dem interessierten Fachpublikum. Der Eintritt zur Messe war kostenlos.

Deutschlands größte Fachmesse für Weinbau, Kellerwirtschaft, Obstbau und Brennerei, sowie Marketing und Vertrieb wächst erneut. Nicht nur mehr Besucher erschienen zur diesjährigen Messeveranstaltung, auch die Ausstellungsfläche wächst auf knapp 28.000m² an.

Der neue Termin im Frühjahr ermöglicht nun auch Selbstvermarktern die Winzer-Service Messe in einem etwas ruhigeren Zeitfenster zu besuchen, da sich der alte Termin mit dem Weihachtsgeschäft überschnitt. Die dadurch gewonnene zeitliche Distanz zu vergleichbaren Fachmessen in Frankreich und der Agritechnica löst zudem die logistischen Probleme, die Ausstellern die Teilnahme zum alten Termin bisher erschwerten oder unmöglich machten. So darf auch zukünftig mit einem weiteren Besucherwachstum und mehr Ausstellern gerechnet werden.

Die gute Organisation und der umfangreiche Aussteller-Service der Messe Karlsruhe gewährleisteten einen reibungslosen Auf- und Abbau und die Ausgestaltung der Messestände nach den Wünschen der ausstellenden Firmen. Mehrfach lobten Aussteller zudem die unmittelbar an den Hallen gelegenen Ausstellerparkplätze, die besonders kurze Wege zu den Ständen ermöglichten. Viele positive Stimmen auf Besucherseite lobten unter anderem die große Ausstellerschaft und die dadurch gebotene Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen, sowie auch das tolle Messegelände in Karlsruhe, das mit seinen Hallen einem Event dieser Art gerecht wird und dem Wetter trotzen kann.

Erstmalig konnten Besucher die Winzer-Service Messe an 3 Messetagen besuchen. Durch den zusätzlichen Messetag wurde das Besucheraufkommen in den Gängen der Hallen entspannt. Die Besucher konnten sich intensiver mit den Messeständen auseinandersetzen. Das Ergebnis waren qualitative Gesprächskontakte und ein reger Austausch. Zudem kann die Messe so zukünftig noch mehr Besucher empfangen. Es wurden neben einer Großzahl an Besuchern aus Deutschland auch Besucher aus Österreich, Schweiz, dem nahegelegenen Elsass aus Frankreich verzeichnet. Aussteller bestätigten zudem auch Kontakte aus Luxemburg, Belgien, Dänemark, Portugal, Slowenien, Polen und Slowakei. Das zeigt deutlich das stetig wachsende Interesse ausländischer Besucher und der aufkommenden Internationalität der Winzer-Service Messe. Somit stellt die Winzer-Service Messe in Deutschland die Weichen zu einer neuen, internationalen Fachmesse für Wein- und Obsterzeuger in Europa.

Wie bereits bei den vorherigen Winzer-Service Messen konnte die 5. Ausgabe mit aktuellen Themen und den Trends von Morgen aufwarten. Erstmals präsentierten mehrere Aussteller autonome Maschinen für den Wein- und Obstbau, beispielsweise für die Boden- und Unterstockbearbeitung und zum Pflanzenschutz. Die Drohnentechnik findet immer mehr Anklang in der Branche. Neben vielen neuen und überarbeiteten Arbeitsmaschinen & -geräten waren auch Raupen und Technik für Steillagen gut abgebildet. Sämtliche Traktorenhersteller mit Maschinen für den Wein- und Obstbau präsentierten die neusten Modelle, zum ersten Mal wurde auch ein Portaltraktor präsentiert. Sensorik und Analysesoftware in Kombination mit Bewässerungstechnik soll zukünftig Trockenstress entgegenwirken. Der Bereich Kellerwirtschaft präsentierte sich umfangreicher durch mehr Aussteller und eine Vielzahl an Technik, Maschinen und Produkten. Von der Traubenannahme bis zum Palettier-Roboter konnten Besucher sich zu allen Schwerpunkten im Keller informieren.  Begleitet von einem umfangreichen Angebot an Dienstleistungen und Produkten rund um Marketing und Vertrieb rundeten die Messe ab. Von der Architektur über allerlei Beratungsangebote, Etiketten, Vertriebschancen und Vinothekenausstattung konnten sich Besucher umfänglich informieren.

Neu war die am zweiten Messetag gelaunchte Anschlussveranstaltung, welche überraschend gut angenommen wurde. Der Einladung zum erstmaligen „GetTogether“ folgten neugierige Besucher und Aussteller. Getreu dem Motto „Wein, Pizza & Musik“ tummelten sich rund um die Weinstände und in der Loungearea viele Gäste um bei einem Gläschen Wein der beiden Jungwinzer-Vereinigungen „Generation Pinot“ und „Wein.Im.Puls“ und leckerer Pizza gesellig mit Berufskollegen, Geschäftspartnern, sowie alten Berufsschulkollegen zu plauschen. Vinolectro unterstrich das Event musikalisch.

Der begleitende, digitale Messebereich auf Winzer-Service.de besteht weiterhin und kann von Besuchern jederzeit aufgerufen werden. Mit den zukünftigen Winzer-Service Messen wächst zudem aus den digitalen Ausstellerverzeichnissen der einzelnen Veranstaltungen parallel ein umfangreiches Lieferanten- & Warenverzeichnis, das fortan gezielt für aufkommende Bedarfe die richtigen Ansprechpartner aus Herstellern, Händler & Dienstleistern liefern wird. Sowohl der digitale Messebereich, wie auch das Lieferantenverzeichnis steht Besuchern von Winzer-Service.de kostenlos zur Verfügung und wird sich nun Schritt um Schritt weiterentwickeln.

Die Winzer-Service Messe findet im 2-jährigen Rhythmus statt. Der nächste Termin ist die 6. Winzer-Service Messe vom 5. – 7. Februar 2025. Auch zukünftig bleibt der Eintritt zur Winzer-Service Messe kostenlos. Als neuer Programmpunkt wird eine Abendveranstaltung die Messe begleiten und Besucher und Aussteller zu einem geselligen Branchentreff im Anschluss an den Messetag zusammenführen. Das zeitgemäße Messekonzept der Winzer-Service Messe bewährt sich erneut und wird mit den optimalen Bedingungen am Standort Karlsruhe sowohl den unterschiedlichen Anforderungen unserer Aussteller, wie auch den Besuchern gerecht. Die 4 wetterunabhängigen und modernen Messehallen mit angeschlossenem Kongressbereich bieten zudem noch viel Platz zur weiteren Entwicklung und Wachstum der Messe.

Die nächste 6. Winzer-Service Messe findet vom 5. - 7. Februrar 2025 in Karlsruhe statt.